Heute werden Banküberweisungen niemanden mehr überraschen. Sie werden von verschiedenen Unternehmen genutzt, auch Casino mit Banküberweisung ist keine Seltenheit. Aufmerksamen Nutzern fällt jedoch möglicherweise auf, dass es im Bereich Zahlungsarten unterschiedliche Überweisungsmöglichkeiten gibt. Gibt es einen Unterschied zwischen Wire-Überweisung und Banküberweisung?
Unsere Experten haben herausgefunden, dass bei Wire Transfer die Bank des Absenders als Vermittler fungiert und Informationen über die Überweisung an die Bank des Empfängers sendet, bevor das Geld überwiesen wird. Bei einer regulären Banküberweisung wird einfach Geld direkt von einem Bankkonto auf ein anderes gesendet. Wir werden diese Methoden in diesem Artikel im Detail betrachten.
Was ist Wire Transfer?
Wire Transfer ist eine elektronische Überweisung von Geld von einem Konto auf ein anderes über ein sicheres Netzwerk. Viele Banken und andere Finanzinstitute nutzen das SWIFT-Netzwerk. Dieses Netzwerk wird besonders häufig für internationale Geldüberweisungen genutzt. Diese Methode der Geldüberweisung gilt als zuverlässig und schnell und kann daher für jeden Betrag verwendet werden. Mit dem System verbundene Finanzorganisationen sorgen für einen strengen Dokumentenfluss für Transaktionen.
Es gibt zwei Arten der Überweisung:
- Inland: Wird zwischen Konten im selben Land gesendet.
- International: Wird an ein Bankkonto in einem anderen Land gesendet, das an das SWIFT-Netzwerk angeschlossen ist.
Die elektronische Überweisung wird am häufigsten für internationale Überweisungen verwendet. Vor allem, wenn es um große Summen geht. Die Bank des Absenders überprüft, ob das Geld auf dem Konto für den Versand verfügbar ist. Anschließend werden Informationen hierzu über das SWIFT-System an die Bank des Empfängers gesendet. Anschließend schreibt die zweite Bank das Geld dem Konto gut. Dieses System funktioniert überall auf der Welt einwandfrei.
Was ist eine Banküberweisung?
Eine Banküberweisung ist eine elektronische Überweisung von Geld von einem Bankkonto auf ein anderes. Interne Kommunikationssysteme dienen der Interaktion zwischen Banken. Dabei handelt es sich nicht um einen physischen Geldtransfer, sondern um eine Informationsübermittlung über den Geldfluss. Bei einer Banküberweisung ist kein menschliches Eingreifen erforderlich. Der gesamte Vorgang erfolgt automatisch.
Banküberweisungen sind eine sichere Möglichkeit, Geld lokal oder national zu überweisen. Es ist schnell und zuverlässig. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Überweisung von einer Kredit– oder Debitkarte, von einem Geldautomaten oder vom Bankkonto selbst erfolgen kann. Abhängig von den Konditionen der teilnehmenden Banken kann der Vorgang mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern.
Banküberweisungen werden zur Zahlung von Löhnen, Mieten, Hypothekenzahlungen, Stromrechnungen und vielem mehr verwendet. Manchmal wird eine solche Überweisung auch dazu genutzt, Geld an Freunde und Familie zu überweisen.
Wie unterscheiden sich die Überweisungen?
Jede dieser Überweisungen hat ihren Wert. Aber jeder dieser Prozesse ist für seine eigenen Zwecke gut. Hier sind einige Unterschiede zwischen Wire Transfer und Banküberweisung.
- Geschwindigkeit. Wire Transfer bietet in der Regel einen Geschwindigkeitsvorteil. Der Transfer kann sofort, innerhalb weniger Stunden oder spätestens am nächsten Tag durchgeführt werden. Auch Banküberweisungen können (je nach Bank) sofort bearbeitet werden, allerdings dauert der Vorgang in der Regel bis zu 24 Stunden. Bei manchen Banküberweisungen kann die Ausführung mehrere Tage dauern.
- Preis. Sie variiert je nach einer Reihe von Faktoren, einschließlich des gesendeten Betrags und des Ziels. Die Banküberweisung ist die günstigste Art, Geld zu überweisen. Aufgrund der höheren Geschwindigkeit wird eine Wire Überweisung etwas teurer sein. In diesem Fall kann die Provision sowohl vom Absender als auch vom Empfänger gezahlt werden. Banküberweisungen erfolgen ausschließlich auf Kosten des Absenders.
- Möglichkeit des Versands ins Ausland. Während für Inlandsüberweisungen beide Überweisungsarten genutzt werden können, eignet sich für Auslandsüberweisungen ausschließlich Wire Transfer. Für diese Funktion ist das internationale SWIFT-System verantwortlich, auf dem die Überweisungen basieren.
- Risiko. Bei beiden Überweisungsarten handelt es sich um sichere Formen der Geldüberweisung von einem Konto auf ein anderes. Wire Transfer ist gefährlich, denn sobald das Geld gesendet wurde, ist es schwierig, es abzuheben. Eine Banküberweisung kann storniert werden, wenn die Zahlung falsch erfolgt ist.
Es bleibt dem Kunden überlassen, welcher Art der Übersetzung er den Vorzug gibt. Jedes der Systeme ist 100% sicher. Es ist garantiert, dass der Empfänger den überwiesenen Betrag erhält.