Das Wirtschaftsleben ist international vernetzt und Englisch die Lingua Franca. Deswegen ist es für viele Menschen heutzutage selbstverständlich, sich auch auf Englisch für einen Job zu bewerben. Dies gilt insbesondere für Stellen in internationalen Unternehmen oder in Branchen, in denen Englisch die vorherrschende Sprache ist.
Für deutsche Muttersprachler kann das Verfassen eines Anschreibens auf Englisch allerdings eine Herausforderung sein. Schließlich gibt es in beiden Sprachen einige grundlegende Unterschiede in der Wortwahl; von Grammatik und der Rechtschreibung einmal abgesehen.
In diesem Artikel geben wir Tipps für das Verfassen eines guten Anschreibens auf Englisch. Wir berücksichtigen dabei insbesondere die Perspektive eines deutschen Muttersprachlers.
Das Layout
Ein gutes Anschreiben auf Englisch sollte folgende Anforderungen an das Layout erfüllen. Das Anschreiben sollte nicht länger als eine DIN-A4-Seite sein und in mehrere Abschnitte unterteilt sein. Falls es sich nicht um eine E-Mail handelt, sondern um einen Brief oder eine PDF, dann geben Sie im Adressfeld Ihre Kontaktdaten an. Die Betreffzeile trägt den Begriff Bewerbung (application for) und den Titel der Stellenausschreibung, für die Sie sich bewerben.
Mit der Anrede begrüßen Sie den Empfänger des Anschreibens. Wenn es einen Ansprechpartner gibt, dann adressieren sie ihn oder sie mit Namen. In vielen Ländern, so auch bspw. in den USA, kann die Anrede mit dem Vornamen üblich sein. Informieren Sie sich darüber. Meistens gibt die Ausschreibung Aufschluss darüber.
Im Hauptteil beschreiben Sie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen, die für die Stelle relevant sind. Die Beschreibung von Ihnen sollte selbstbewusst sein, aber nicht übertreiben.
Im Schlusssatz erklären Sie Ihre Motivation für die Stelle und rufen den Empfänger des Anschreibens freundlich zu einer Reaktion auf.
Es ist selbstverständlich, dass das Anschreiben in fehlerfreiem Englisch verfasst ist.
Grußformeln
Im Deutschen gibt es eine Vielzahl von Grußformeln in Bewerbungen, die verwendet werden. Sie variieren je nach Art der ausgeschriebenen Stelle und der Firmenkultur. In der englischen Sprache ist die Auswahl an Grußformeln dagegen deutlich geringer.
Für ein Anschreiben ist die Grußformel „Dear + [Name des Empfängers]“ üblich. Wenn Sie den Empfänger des Anschreibens nicht namentlich nennen können, verwenden Sie die Grußformel „To whom it may concern”.
Typische Sätze
In einem Anschreiben auf Englisch können folgende Sätze im Hauptteil verwendet werden:
I am writing to express my interest in the [Jobtitel der Ausschreibung] position advertised on [Ort der Veröffentlichung].
I have a [ Titel des Abschlusses] degree from [Name der Universität/Ausbildungsstätte].
I have [Anzahl] years of experience in [Beruf/Aktivität].
I am a [Adjektiv] employee with [Listen Sie ihre Fähigkeiten auf].
I am highly motivated for this position because [Grund]. Erklären Sie schlüssig, warum Sie sich bewerben.
Gute Adjektive
Verwenden Sie gute Adjektive, um Ihre Qualifikationen und Erfahrungen zu beschreiben, Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Adjektive, die in einem Anschreiben auf Englisch nützlich sind:
Qualifikationen
intelligent – intelligent, motivated – motiviert, engaged – engagiert, high-performing – leistungsstark, team-oriented – teamfähig
Erfahrungen
successful – erfolgreich, qualified– qualifiziert, experienced – erfahren, hard-working – fleißig, problem-solving – problemlösungsorientiert
Sprachstil
Die Sätze in einem Anschreiben auf Englisch sollten klar und prägnant sein. Vermeiden Sie lange, verschachtelte und komplizierte Sätze.
Achten Sie außerdem darauf, dass die Sätze nicht passiv konstruiert sind. Versuchen Sie immer, wenn möglich, Substantive durch Verben zu ersetzen.
Als Beispiele können die folgenden Sätze dienen:
I am a highly motivated and experienced [Jobtitel] with a proven track record of success in [Aufgaben].
I am a qualified [Jobtitel] with a strong academic background and [Skills nennen].
I am a team-oriented and hard-working employee with a proven ability to [Fähigkeiten beschreiben].
Weitere Tipps
Verwenden Sie ein professionelles Layout und passen Sie das Anschreiben mit jeder neuen Bewerbung an die ausgeschriebene Stelle an. Nehmen Sie jedes Mal wieder Bezug auf die beschriebenen Qualifikationen, die gesucht werden und erklären Sie, warum sie die Anforderungen gut erfüllen werden.
Lassen Sie Ihr Anschreiben außerdem von einem Muttersprachler Korrektur lesen.
Hilfe von einem Englischlehrer
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein gutes Anschreiben auf Englisch zu verfassen, kann privater Englischunterricht von großer Hilfe sein. Ein Englischlehrer wird Ihren Text auf Grammatikfehler und Rechtschreibung prüfen und Ihnen Tipps für eine flüssige und konzise Sprache des Anschreibens geben.
Ein Englischlehrer kann Ihnen außerdem dabei helfen, sich auf ein Bewerbungsgespräch auf Englisch vorzubereiten.
Ein gutes Anschreiben auf Englisch zu verfassen ist nicht schwer. Es benötigt etwas Übung und Recherche, aber jede investierte Minute erhöht Ihre Chancen auf einen Job.
- Personalisiertes Armband: Einzigartig und individuell - 20. September 2024
- Whisky Raum einrichten: Tipps für Design und Lagerung - 11. September 2024
- Verbraucherrechte bei Flugverspätungen: Ihre Ansprüche kennen - 1. September 2024