Viele Menschen, die sich die Hausarbeit erleichtern möchten, interessieren sich früher oder später für einen Saugroboter – und erkennen schnell, wie groß die Auswahl hier mittlerweile geworden ist. Aber welches Modell ist das passende? Und was sollte ein moderner Saugroboter leisten können, um die hohen Erwartungen seiner Nutzer zu erfüllen?
Sicherlich liegt es auch an der großen Nachfrage nach den entsprechenden Gerätschaften, dass sich hier im Laufe der Zeit einiges getan hat. Und wie immer ist es wichtig, sich mit seinen individuellen Ansprüchen auseinanderzusetzen, um am Ende den Roboter zu finden, der optimal passt.
Die folgenden Abschnitte sollen dabei helfen, die zur Verfügung stehende Auswahl ein wenig besser einzugrenzen.
Vergleiche und deren Ergebnisse nutzen
Keine Sorge! Wer wissen möchte, wie verschiedene Saugroboter Modelle im Test abgeschnitten haben, muss nicht zwangsläufig stundenlang Prospekte studieren. Stattdessen reicht es aus, einschlägige Plattformen zu besuchen, um zu sehen, wie die verschiedenen Modelle in der direkten Gegenüberstellung abgeschnitten haben.
Oft bietet sich auf diese Weise die Möglichkeit, sich einen Überblick über einige der aktuell bekanntesten Modelle zu verschaffen. Aufgrund der Tatsache, dass die verschiedenen Saugroboter in unterschiedlichen Kategorien bewertet werden, lassen sich die Vor- und Nachteile in den einzelnen Bereichen schnell ausfindig machen.
Praktisch: Die Bedienung via App
Dass Saugroboter per App bedient werden können, ist nicht neu. Wahlweise ist es möglich, die verschiedenen Geräte komplett ohne Anwendung auf dem Smartphone zu nutzen.
Wer jedoch einmal erkannt hat, wie praktisch es sein kann, „No-Go-Zonen“ einzurichten, möchte die entsprechenden Vorteile nicht mehr missen. Der Saugroboter umfährt Hindernisse, sei es ein Puzzle, das auf dem Boden ausgebreitet wurde, oder Spielzeug, das nicht aufgeräumt wurde.
Die meisten Anwendungen dieser Art sind weitestgehend selbsterklärend, sollten jedoch – wie andere Apps auch – in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.
Untergrunderkennung für unkomplizierte Abläufe
Eine integrierte Untergrunderkennung ist besonders praktisch, wenn es darum geht, in einem Wohnbereich sowohl Teppiche als auch Boden, zum Beispiel in Form von Laminat oder Parkett, zu reinigen.
Während vor allem ältere Staubsaugerroboter den Rand eines Teppichs, vor allem dann, wenn dieser vergleichsweise hoch ist, als Hindernis ansehen und umkehren, sind Saugroboter mit Untergrunderkennung dazu in der Lage, zu realisieren, dass es hier nötig ist, ein paar Zentimeter zu überwinden.
Somit lässt sich mit dieser Funktion sicherstellen, dass möglichst der komplette Wohnbereich gereinigt werden kann, ohne dass es nötig wäre, das Gerät eigenhändig auf die „neue Ebene Teppich“ zu heben.
Wie laut arbeiten Saugroboter?
Diese Frage lässt sich nicht standardisiert beantworten. Wenn es jedoch darum geht, den Saugroboter bei der Arbeit – zum Beispiel im Home-Office – in Betrieb zu nehmen, ist es ratsam, sich für eines der leiseren Modelle zu entscheiden und somit Lärm im Alltag zu vermeiden. Denn: Das Reinigen größerer Flächen kann schnell eine Stunde und mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Letztendlich ist es immer vom individuellen Empfinden abhängig, was noch als vertretbar angesehen wird und was als „zu laut“ gilt.
Die Saugleistung
Ein moderner Saugroboter sollte dazu in der Lage sein, kleinere und größere Schmutzpartikel in sich aufzunehmen. Unter anderem können auch Haustierbesitzer von einer hohen Saugleistung profitieren. Wer zum Beispiel eine englische Bulldogge oder eine Maine-Coon-Katze sein Eigen nennt, weiß, dass die Menge an Haaren, die die Tiere jeden Tag verlieren, nicht unterschätzt werden sollte.
Wie praktisch, wenn der gewählte Saugroboter dazu in der Lage ist, diese zu entfernen.
Zusatztipp: Für etwas hartnäckigere Flächen, zum Beispiel im Bereich der Futternäpfe, empfiehlt sich die Spot-Reinigung. Hier wird das betreffende Areal gleich mehrmals überfahren.
Saugen und Wischen in einem Arbeitsgang
Zu guter Letzt warten moderne Saugroboter mit einer integrierten Wischfunktion auf. Das Integrieren dieser Gerätschaften in das moderne Smart Home ermöglicht es, den betreffenden Bereich nach dem Saugen feucht abzuwischen und hilft dabei, Mühe und Zeit zu sparen.