Ein schlecht gelaunter Stress und eine überfüllte Ablage lassen die Stimmung sinken. Für Abhilfe kann eine zehnminütige Pause mit Ablenkung sorgen. Immer mehr Menschen zocken gern und das Handy ist eines der beliebtesten Abspielgeräte. Ob Kreuzworträtsel, Puzzle oder auch die Teilnahme am Online Casino Schweiz – mit einem Spiel lassen sich Gedanken oft abbauen. Spielen ist übrigens keinesfalls ein Hobby von „Nerds“, sondern von immer weiteren Teilen der Gesellschaft. Für jede Altersklasse gibt es ein passendes Game.
Tee-Pause für Körper und Geist
Der Bauch grummelt und der Magen kneift – der Stress hat überhandgenommen. Hier ist es an der Zeit für eine kleine Teepause zwischendrin. Dabei ist wichtig, dass der Fokus ausschließlich auf dem Heißgetränk liegt. Nicht nebenbei weiterarbeiten oder ein Telefonat mit dem Kollegen führen, sondern einfach mal für mehrere Minuten entspannen. Oft reichen schon zehn Minuten aus, um wieder mehr Kraft zu sammeln.
Bewegung setzt Endorphine frei
Nach der Arbeit lockt das Sofa und eine Runde Faulenzen scheint zum Greifen nah. Um den Cortisolspiegel zu senken und Endorphine zu generieren, ist Sport die bessere Option. Bewegung macht zufrieden und ist gesund, ob ein ausgedienter Spaziergang oder eine Runde auf dem Rad spielt dabei keine Rolle. Es gibt tatsächlich Menschen, die morgens vor der Arbeit joggen gehen. Das hat nichts mit dem oft spöttisch erwähnten „Masochismus“ zu tun, sondern mit dem Wohlgefühl danach. Wer es geschafft hat sich zu überwinden, fühlt sich nach dem Sport ausgeruhter und fitter als zuvor.
Soziale Kontakte streicheln die Seele
Nur noch nach Hause und in der Isolation verkrümeln – manche Singles verbringen Abend für Abend so. Einsamkeit ist ein negatives Gefühl für Menschen und daher sind soziale Kontakte für die Seele so wichtig. Es muss kein stundenlanger Ausflug sein, schon ein gemeinsamer Café nach der Arbeit oder auch ein Telefonat hilft dabei, den Alltagsstress loszuwerden. Wunderbar lassen sich Sport und Sozialkontakte miteinander kombinieren, z.B. bei einem Yoga-Kurs mit den besten Freunden.
Lesen entführt in eine andere Welt
Die Gedanken hängen noch im Büro, obwohl der Körper längst zu Hause ist. Viele Menschen können den Arbeitsstress nicht abbauen und bleiben damit länger im Unternehmen als nötig. Hier schaffen Bücher Abhilfe, da sie den Leser in eine fremde Welt entführen. Ob gemütlich auf dem Balkon oder bequem auf dem Sofa – wer liest, hat keine Zeit für trübe Gedanken und Arbeitssorgen. Ein Buch ist übrigens auch im Büro eine gute Methode, um bei Stress kurz abzuschalten. Manchmal reichen zwei oder drei Seiten aus einer anderen Welt und der Kopf ist wieder freier.