Web

Die Einführung eines ERP-Systems kann oft eine langwierige Aufgabe sein, die eine sorgfältige Planung erfordert. Der langwierige Planungsprozess weckt natürlich gewisse Erwartungen an das neue System, insbesondere im Hinblick auf die Steigerung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

Es kann jedoch schwierig sein, die Leistungsfähigkeit und den Nutzen eines neu eingeführten ERP-Systems zu beurteilen und zu quantifizieren. In diesem Artikel geben wir Ihnen daher einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen, die Ihnen bei der Beurteilung der Leistungsfähigkeit und des Nutzens Ihres ERP-Systems helfen können.

KPIs, die den Erfolg eines ERP-Systems messen können

Insbesondere in der Anfangsphase liegt der Fokus auf einer möglichst reibungslosen Umstellung, da die Implementierung viel Geduld, Zeit und auch finanzielle Investitionen erfordert.

Sobald das ERP-System erfolgreich eingeführt ist, stellt sich die Frage, ob der Aufwand gerechtfertigt war. Wie kann der Erfolg gemessen werden? Anhand der folgenden Kennzahlen können Sie eine Aussage über die Leistungsfähigkeit Ihres ERP-Systems treffen.

Die Kundenzufriedenheit

Ohne zufriedene Kunden ist kein Business möglich, daher ist die Kundenzufriedenheit eine der zentralen Kennzahlen in jedem Unternehmen. Ein ERP-System erleichtert die Pflege der Kundenbeziehungen und ermöglicht eine effiziente Verbesserung des Kundenservices. Daher sind Kennzahlen, die direkt mit der Kundenbeziehung zusammenhängen, sehr aufschlussreich für die Leistungsfähigkeit Ihrer ERP-Software.

Wichtige Kennzahlen in diesem Zusammenhang könnten die Kundenbindung oder die Verbesserung der Reaktions- und Antwortzeiten sein.

Umsatz & Gewinn

Um das Wachstum eines Unternehmens zu sichern, kommt man nicht daran vorbei, Umsatz zu machen. Ein ERP-System kann dabei eine entscheidende Hilfe sein. Wenn nach der Einführung eines ERP-Systems eine Umsatzsteigerung zu verzeichnen ist, die nicht auf andere Faktoren zurückzuführen ist, könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Investition in das System gerechtfertigt war.

Wie lässt sich das feststellen? Durch eine genaue Analyse der spezifischen Kennzahlen.

Beispiel: Dank verkürzter Durchlaufzeiten lässt sich ein erhöhter Deckungsbeitrag feststellen.

Oder: Die Produktionsplanungs-Software sorgt für eine optimierte Lagerhaltung, was wiederum zu Kosteneinsparungen führt.

Die Echtzeitdaten

Ein gutes ERP-System kann Echtzeitdaten liefern, die einen Überblick über die internen Prozesse ermöglichen.

Es ist daher sinnvoll, Echtzeitdaten vor allem für kritische Prozessschritte zu nutzen, z.B. für Dashboards, um Fehler oder Störungen in der Produktion anhand der Daten vorhersagen zu können.

Die Lagerumschlagshäufigkeit

Ein praktischer Indikator für viele Verkäufe in einem bestimmten Zeitraum kann die Lagerumschlagshäufigkeit sein, da die Optimierung des Lagerumschlags und die Effizienz der Lagerhaltung eng miteinander verbunden sind und als wichtige Erfolgskriterien gelten. Ein leistungsfähiges ERP-System bietet einen klaren Überblick über Prozesse und Kennzahlen. Aus diesen Daten lässt sich ableiten, ob Verbesserungen erzielt wurden oder wie zukünftige Optimierungen erreicht werden können.

Die internen Kosten

Jedes Unternehmen sollte bestrebt sein, seine internen Kosten so gering wie möglich zu halten. Ein ERP-System kann dazu beitragen, den internen Aufwand und die Anforderungen im IT-Bereich zu reduzieren.

Mit der richtigen Kombination aus Hardware, Cloud-Technologie und Software lässt sich dieses Ziel ohne Leistungseinbußen erreichen.

Die Arbeitsbelastung

Auch die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter ist eine sehr bedeutsame Kennzahl. Wenn Mitarbeiter ständig überarbeitet und unglücklich sind, wirkt sich das auch die Unternehmenszahlen aus.

Mit einem ERP-System lässt sich die Arbeitsbelastung im Unternehmen deutlich verringern.

Mögliche Anhaltspunkte liefert Ihr System zum Beispiel bei der Kapazitätsbetrachtung Ihrer Produktion. Daraus lässt sich ableiten, welche Prozesse effizienter und optimiert durchgeführt werden können. Wenn Prozesse automatisiert werden können, kann dies die Mitarbeiter entlasten und zufriedener machen.

Fazit

Ob die Investition in eine ERP-Software sinnvoll war oder nicht, lässt sich anhand von Kennzahlen recht genau bestimmen. Wenn zum Beispiel die Kundenzufriedenheit steigt, der Umsatz wächst und der Arbeitsaufwand sinkt, dann sind das klare Indizien für den erfolgreichen Einsatz eines ERP-Systems!