Für jedes Unternehmen ist es wichtig, gut im Internet gefunden zu werden. Dafür wird meistens ein gewisses Budget benötigt, denn kaum ein Geschäftsinhaber findet im hektischen Berufsalltag die Zeit, sich selbst um alles Notwendige zu kümmern.
Auf einen Bargeldgewinn wie aus dem Donnerstags-Jackpot zu hoffen, kann zwar eine interessante Art der Geldbeschaffung sein, ist für Unternehmen aber kaum tragfähig. Wer sich nicht allein auf das Glück verlassen möchte, findet jetzt viele nützliche Tipps, um sich selbst optimal im World Wide Web präsentieren zu können.
Aktuelle Anforderungen an den Aufbau einer Internetpräsenz für die Firma
Eine Internetseite muss intuitiv bedienbar sein und alle wesentlichen Informationen enthalten, nach denen potenzielle Käufer suchen. Bei Onlineshops geht es zudem um eine detaillierte Produktbeschreibung, die das Shoppingerlebnis im Ladengeschäft ersetzt. Außerdem muss die Firmenseite schnell laden, da sie bei einer zu langen Ladezeit negativ von Google bewertet wird.
Günstig ist es zur reinen Suchmaschinenoptimierung, wenn visuelle Inhalte wie Grafiken und andere Dateien korrekt benannt werden. Ähnlich wie beim eigentlichen Seiteninhalt können dabei am besten die meistgesuchten Keywords integriert werden. Das sind Schlagworte, welche von Internetnutzern über die Google Suche eingegeben werden. Für das Aufspüren regional oder international stark frequentierter Keywords gibt es zahlreiche Tools im Internet, die kostenfrei oder gegen eine monatliche Gebühr verwendet werden können.
HTML5 wird von aktuellen Browsern voll umfassend unterstützt
In der Scriptingsprache HTML5 ist es ganz leicht möglich, eine responsive Internetseite zu erstellen. Dabei passen sich die Inhalte automatisch an die Seitenbreite des Ausgabegeräts eines Nutzers an. So sorgt ein responsives Webdesign dafür, dass alle Inhalte immer in der besten Ausgabequalität bereitgestellt werden.
Für den Hintergrund lassen sich verschiedene Varianten der Anzeige einstellen, was sich allerdings im Fall von großen Bilddateien auf die Ladezeit einer Seite auswirken kann. Am besten ist es daher, auf eine einheitliche Farbgestaltung zu achten, die sich einfach in den Quellcode schreiben lässt.
Dieser ist in HTML5 ohnehin sehr schlank, da sich der Content in verschiedene Bereiche aufteilen lässt:
- doctype
- lang
- head
- body
- header
- navigation
- article
- aside
- footer
Der Doctype deklariert den eigentlichen Typ des digitalen Dokuments, das der Browser vom Server laden soll. Im Bereich lang wird die Seite der Webseite festgelegt, was sich auf die Sichtbarkeit auswirkt. Im head lassen sich Stylesheets anhängen, welche CSS Anweisungen enthalten für das allgemeine Erscheinungsbild einer Internetseite. Werden diese Angaben in einer separaten Datei gespeichert, lädt die Seite schneller, als wenn die visuelle Gestaltung direkt über den Head-Bereich der Homepage gesteuert wird.
Das gehört in den Body einer Internetseite
Während die oberen Angaben im Head einer Seite vorrangig für Suchmaschinen geschrieben werden, richtet sich der Body direkt an den eigentlichen Inhalt. Im Body-Tag kann ein Header realisiert werden, welcher beispielsweise das Firmenlogo oder einen Werbeslogan enthält. Mit dem Navigation-Tag lässt sich in nur wenigen Zeilen die gesamte Seitennavigation realisieren. Üblicherweise befindet sich diese im oberen Drittel einer Seite, noch vor ein paar Jahren war aber auch eine Navigation am linken oder rechten Bildschirmrand durchaus üblich.
In den Article-Tag gehört der Fließtext einer Seite, dieser lässt sich durch flexibel platzierbare Div-Container individuell gestalten. Innerhalb dieses überaus nützlichen Tags können weitere Gestaltungselemente eingesetzt werden, welche bei HTML5 im Vergleich zu den Vorgängerversionen deutlich dynamischer verwendbar sind. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn ein Internetnutzer Javascript in seinem Internetbrowser deaktiviert hat. In diesem Fall können dann nur reine HTML5-Anweisungen angezeigt werden.
Über das HTML5 Tag aside oder auch im footer lassen sich Seitenleisten beziehungsweise auch eine Fußzeile bereitstellen. Das ist eine ideale Gelegenheit, um Links oder zusätzliche Informationen bereitzustellen. Die verpflichtenden Angaben zum Unternehmen und der allgemeinen Auftragsbearbeitung müssen dabei auch von jeder Unterseite aus ständig erreichbar sein, was sich in HTML5 mit den neuartigen Tags einfach umsetzen lässt. Hier gibt es für alle, die ein erfolgreiches Online-Business aufbauen wollen, einen detaillierten Leitfaden mit weiteren wichtigen Meilensteinen, die für alle Unternehmer wichtig sind.