Die Welt des Marketings und der KI dreht sich spätestens seit Chat GPT 3 um KI, also die künstliche Intelligenz. Mittlerweile können brauchbare Texte von der KI verfasst werden und weitere KI-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden.
Während ein Teil der Marketer begeistert von den neuen Möglichkeiten ist, fürchten andere die eventuell bevorstehende Disruption. Heute werfen wir einen Blick darauf, wie sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) durch KI verändern wird und welche Chancen und Risiken damit einhergehen.
Diese Chancen bringt KI im Bereich der Suchmaschinenoptimierung
Die Künstliche Intelligenz wird im Bereich SEO Einzug erhalten, oder hat dies bereits. Doch wie genau wird sich dies auf Suchmaschinenoptimierer, Suchmaschinen und Unternehmen auswirken?
SEO auch für kleine Unternehmen
Die Suchmaschinenoptimierung durch einen Profi erfordert einen hohen zeitlichen Aufwand und das Anlegen von Prozessen.
“Einen Kunden mit einem monatlichen Budget von unter 1.000 € zu betreuen, ist eine Herausforderung. Professionelle SEO-Tools, das Ausarbeiten einer durchdachten Strategie, das Überwachen der Rankings und der Konkurrenten und die investierte Zeit macht erforderlich, dass ein gewisses Mindestbudget zur Verfügung steht, um Content, eine technische Unterstützung und den Aufbau externer Verlinkungen gewährleisten zu können. Wer KI-unterstützt arbeitet, wird in Zukunft auch kleineren Kunden eine nachhaltige Dienstleistung anbieten können” – sagt Silvan Mundorf, SEO Freelancer aus Köln.
Menschliche Fehler vermeiden
SEO ist ein sehr komplexes Themenfeld. Mit hunderten Rankingfaktoren und ständig wandelnden Anforderungen passiert es regelmäßig, dass Stellschrauben nicht die notwendige Aufmerksamkeit bekommen. Wer KI-unterstützt arbeitet, kann hier Abhilfe leisten.
Die Contenterstellung beschleunigen
Für viele Kunden ist es wichtig, dass die angebotenen Inhalte, beispielsweise die eines Onlineshops, erweitert werden und regelmäßig neue Inhalte erscheinen. Vor allem Produktbeschreibungen, Ratgeber und Informationen können mit Hilfe der KI generiert und optimiert werden, sodass weniger Ressourcen investiert werden müssen. Das kann den Vorgang der Suchmaschinenoptimierung erheblich beschleunigen.
Die drohenden Gefahren der KI auf SEO
Vor allem online werden schnell ganze Branchen disruptiert und zwingen Menschen und Unternehmen zu Veränderungen. Die Welt der SEO ist ohnehin schnelllebig und jetzt befürchten zahlreiche Agenturen, Freelancer und jene, die auf organischen Traffic angewiesen sind, dass Einschnitte bevorstehen. Vor allem die folgenden Sorgen plagen viele Menschen.
“Keiner wird mehr die Google-Suche nutzen”
Wenn Chat GPT schlauer und schneller wird, kann befürchtet werden, dass die Google-Suche an Relevanz verliert. Je weniger Menschen Google nutzen, umso weniger organischer Traffic kann über die Suchmaschine gewonnen werden.
Hier ist jedoch die Einschätzung verschiedener Experten, dass dies nur wenn überhaupt nur für Anfragen informativer Natur zutreffen könnte. Vor allem transaktionale Suchanfragen, die besonders lukrativ sind, können von Chat GPT & Co nicht bedient werden.
Sucht jemand beispielsweise einen Trauerredner in München, wird die KI keine konkreten Empfehlungen aussprechen können, da ihr dazu die Daten fehlen. Sie kennt die Vorlieben der Suchenden nicht und könntest höchstens selbst zu einer Suchmaschine werden, die jedoch ebenfalls von einem SEO beeinflusst werden kann.
Die KI wird SEO übernehmen
In manchen Szenarien wird davon ausgegangen, dass die KI die Suchmaschinenoptimierung für Kunden übernehmen wird und daher keine Dienstleister für diese Marketingdisziplin mehr benötigt werden. Teilweise teilen wir diese Sorge. Vor allem Kunden mit einfachen Websites werden wahrscheinlich technische Herausforderungen von der KI lösen lassen können. Doch dazu ist ein umfangreiches technisches Verständnis notwendig. Wer dieses mitbringt, hat sehr wahrscheinlich bereits in der Vergangenheit die meisten anfallenden Arbeiten an der Website selbst übernommen.
Die Königsdisziplin der SEO – der Linkaufbau – beruht jedoch auf kreativen Ideen, zwischenmenschlichen Beziehungen und einem Gespür für gute Inhalte mit Potential zu hoher Reichweite. Dass die KI hier besser wird als erfahrene SEOs ist unwahrscheinlich.
Daraus lässt sich jedoch ableiten, dass Suchmaschinen in Zukunft wohl noch mehr Wert auf hochwertige Verlinkungen legen werden.
Der klassische SEO-Kunde wird insolvent
Eine weitere Sorge ist, dass die Kunden der SEOs in Zukunft weniger Marketingbudget zur Verfügung haben, oder den Betrieb einstellen müssen. Hier kann Entwarnung gegeben werden. SEO ist für viele kleine Unternehmen die lukrativste Form der Neukundengewinnung. Wer von interessierten Menschen organisch gefunden wird, hat es leicht neue Geschäfte anzubahnen. Wie sich die unterschiedlichen Märkte entwickeln werden, hängt jedoch von weitaus mehr Faktoren als den Fähigkeiten der KI ab und bleibt weiterhin spannend.
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