Sich von der Konkurrenz abzuheben, ist mittlerweile auch im Gesundheitsbereich zunehmend wichtiger. Es gibt dafür unterschiedliche Marketingwege, die gegangen werden können. Einen Einblick gibt dieser Artikel.

Wege zu mehr Sichtbarkeit

Was versteht man unter Praxismarketing? Es geht um einen speziellen Marketingbereich, der den Fokus auf Arztpraxen und beispielsweise deren Mitarbeiter– und Patientengewinnung legt, aber genauso auch den Aufbau von langfristigen Bindungen anstrebt und auch das Praxisimage stärkt. Im Kern geht es darum, die Sichtbarkeit mit Praxismarketing durch verschiedene Strategien und Taktiken zu erhöhen. Zu diesen Strategien und Taktiken kann beispielsweise Social-Media-Marketing, Offline- sowie Online-Werbung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und/oder Content-Marketing gehören.

Das Ziel ist dabei eine Verbindung zu den Patienten herzustellen und die Kommunikation mit ihnen aufrechtzuerhalten. Dabei gilt es, ihre Erwartungen und Bedürfnisse im Blick zu behalten. Außerdem steht die medizinische Dienstleistung mit ihrer Einzigartigkeit sowie ihrer Wertigkeit im Fokus.

Das Praxisteam im Fokus

Welche Maßnahmen haben sich beim Praxismarketing als wichtig erwiesen? Beispielsweise sind effektive Maßnahmen im Praxismarketing: eine gute Platzierung bei Google, eine professionelle Homepage als digitale Visitenkarte der Praxis, top Patientenbewertungen, die Nutzung von Social-Media-Kanälen sowie Storytelling (Erzählen persönlicher Geschichten rund um die Praxis).

Auch wenn die genannten Maßnahmen vorrangig online präsent sind, sollte die Basis dahinter passen. Top Patientenbewertungen und die optimale Patientenbetreuung in der Praxis laufen nun einmal offline ab. Werden die Patienten vor Ort professionell betreut und sind die Wartezeiten minimal, herrscht eine tolle Atmosphäre in der Praxis, welche Patientenzufriedenheit fördert. Die Patienten sind eher dazu geneigt, ein positives Feedback für die Praxis auf Bewertungsplattformen wie Jameda oder Google zu hinterlassen.

Praxisklima und Praxisimage

Das Klima in der Praxis nehmen die Patienten häufig bereits wahr, bevor das erste Wort gesprochen wurde. Wie wichtig das Praxisklima für das Praxisimage ist, der Frage wird mittlerweile nachgegangen. Fest steht unter anderem inzwischen, dass das medizinische Können noch nicht unbedingt die erfolgreiche Gründung einer Praxis nach sich zieht, denn unter anderem sind das Marketing, aber auch die Personalführung, wichtige Stellschrauben.

Was im Inneren der Praxis gelebt wird, kann im Außen seine Wirkung entfalten. Ist ein tolles Praxisklima gegeben, dann hat das Team mehr Energie für die Patienten und das spüren diese dann auch, berichten positiv über die Praxis und kommen gerne wieder.

Konkrete Tipps fürs Praxisteam

Was ist jetzt aber ein möglicher Weg, um die Zusammenarbeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu stärken? Teambuilding ist hierfür eine Maßnahme. Warum sollte das Thema näher betrachtet werden? In einer Praxis treffen Menschen mit ganz verschiedenen Fähigkeiten und Persönlichkeiten zusammen. Durch ihren Zusammenhalt und ihre Zusammenarbeit kann eine Wohlfühlatmosphäre für Patienten entstehen – oder das genaue Gegenteil. Eine verbindende Brücke zwischen den Mitgliedern des Teams kann über Teambuilding-Aktivitäten entstehen.

Vom gemeinsamen Mittagessen, über Workshops und Sport-Aktivitäten bis hin zu Retreats über mehrere Tage, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Entscheidend ist, was zum jeweiligen Team passt und die Möglichkeit zu eröffnen, dass sich die Teammitglieder über die eigentliche Arbeit hinaus besser kennenlernen können.

Fazit

Das Thema Praxismarketing erscheint zunächst sehr vielschichtig und zum Teil auch unübersichtlich. Dieser Artikel hat einen groben Überblick über die verschiedenen Facetten und Stellschrauben gegeben.  Strategien und Taktiken wie beispielsweise Social-Media-Marketing, Offline- sowie Online-Werbung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und/oder Content-Marketing gehören dazu und sollten optimal aufeinander abgestimmt werden. Daneben spielt auch die Atmosphäre im Team eine Rolle, die beispielsweise durch Teambuilding beeinflusst werden kann.

Experten im Praxismarketing unterstützen bei individuellen Fragen rund um die effektivsten Marketing-Wege für die jeweilige Praxis.