Egal, ob Facebook, Twitter, Instagram oder ein Blog im Internet – die Digitalisierung hat so manche Marketingabteilung auf den Kopf gestellt. Werbung in den digitalen Medien rückt immer weiter in den Mittelpunkt – doch um tatsächlich erfolgreich zu sein, muss man die richtige Strategie verfolgen. Was kann man alles tun, um seine Umsätze mit Online Marketing zu steigern? Worauf muss man bei der Organisation achten?
Kurz gesagt: Online Marketing
Online-Marketing findet als Marketingstrategie vollständig im Internet statt. Deshalb muss anders als bei klassischer Werbung vorgegangen werden. Online-Marketing beinhaltet Methoden wie Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und E-Mail Marketing. Es ermöglicht einen hohen Grad an individualisierter Werbung und bietet so viele Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen.
Ziele des Online-Marketings
Wie bei jeder Marketingstrategie ist das schlussendliche Ziel, Kunden zu generieren und damit den Umsatz zu steigern. Um diese Kunden zu gewinnen, müssen sie von der eigenen Marke erfahren und für sie begeistert werden. Diese Aufgabe übernimmt das Online Marketing. Durch erleichterte Kommunikation und eine persönliche Beziehung bauen Kunden einfacher Vertrauen auf und sind auch eher dazu geneigt, Unternehmen weiterzuempfehlen oder bei erneutem Bedarf zum selben Anbieter zu kommen.
Suchmaschinenoptimierung
SEO ist einer der wichtigsten Bereiche, wenn es darum geht, seine Internetpräsenz zu verbessern. Fast jedes Unternehmen hat eine Website – aber bei weitem wissen nicht alle, wie sie am besten mit dieser umgehen. Suchmaschinenoptimierung hat zum Ziel, dass die eigene Website so weit oben wie möglich in den Suchergebnissen bei zum Beispiel Google angezeigt und dadurch mehr besucht wird. Auch wenn es sicher Ausnahmen gibt, schauen sich die meisten Personen nur die ersten paar Suchergebnisse auf Google an, scrollen aber nicht weiter nach unten. Um hier Fortschritte zu machen, kann man sich Unterstützung von einem SEO Berater einholen. Dieser kann sehr gut einschätzen, welche Maßnahmen zum größten Erfolg führen und kann auch die Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens auf dem neuesten Stand halten.
Eine Website mit guter Qualität
Wenn man sich mit der eigenen Website beschäftigt, sollte man sich aber nicht nur auf SEO Strategien beschränken. Wichtig ist auch, dass die Website gut verständlich und übersichtlich ist. Wenn Interessierte beim Öffnen der Website überfordert sind, die Seite zu lange lädt und sie nicht schnell genug auf die gewünschten Informationen zugreifen können, werden sie sie schnell wieder verlassen. Um das zu verhindern, sollte man sich Gedanken über den Aufbau und Design der Website machen.
Gezielte Anzeigen
Auf den gewählten Plattformen im Internet kann man seine Zielgruppe direkt ansprechen. Wenn man weiß, welche Apps diese bevorzugt verwenden, kann man dort als Unternehmen gezielt Online-Ads einsetzen, um potenzielle Kunden anzuziehen.
Online Informationen anbieten
Dazu kommt, dass das Zeigen von Präsenz immer wichtiger wird. Die meisten Personen nutzen das Internet, um sich über die aktuellen Geschehnisse der Welt zu informieren und Produkte zu kaufen. Das bedeutet auch, dass sie sich vor allem online über Unternehmen informieren, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Deshalb wird es immer relevanter, Online-Präsenz zu zeigen und dort ausreichend Informationen anzubieten. Das kann über einen Blog, einen YouTube– oder Instagram-Kanal oder über eine Website geschehen. Wichtig bleibt aber: Das reine Anpreisen der Produkte durch Werbung reicht meistens nicht mehr aus. Kunden wollen handfeste Informationen über die Produkte haben und geben sich nicht mit leeren Werbeversprechen zufrieden.
Online-Marketing und Trends
Wer Instagram, Facebook und Co. verwendet, wird sicher schon bemerkt haben, wie schnell sich Trends verändern. Natürlich muss man als Unternehmen nicht an jeder Idee teilhaben, zumindest ein Überblick lohnt sich aber. Das gilt vor allem, wenn die eigene Zielgruppe sich viel auf den sozialen Medien aufhält. Wenn man mit populären Meinungen mithalten möchte, braucht man ein gutes Team, welches sich mit den sozialen Medien auskennt und diese richtig nutzen kann. Social Media Marketing bringt zwar einen großen Aufwand mit sich und erfordert andauernde Pflege, es ist die Arbeit aber wert. Durch den direkten Kontakt mit interessierten Personen wird eine enge Bindung aufgebaut und das Beantworten von Fragen kann im Internet stattfinden und muss nicht über E-Mails ablaufen.
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